Stefan Skora

Witajće k nam!

Mit diesem sorbischen Gruß heiße ich Sie auf meiner Internetseite herzlich willkommen!

Stefan Skora im Dialog

Gesagt getan

Stefan Skora: Zuverlässigkeit ist mir besonders wichtig.

Politik hat viel mit Vertrauen zu tun. Und Vertrauen wiederum mit Zuverlässigkeit. 2006 setzte ich mir ehrgeizige Ziele. Ein Großteil davon konnte erreicht werden.
Ziel 2006: Hoyerswerda muss für die Bürger der Stadt und Region Verwaltungszentrum bleiben!
Mit einer umfangreichen Reform passten wir in den letzten Jahren die Verwaltungsstrukturen der Stadt an die Anforderungen der heutigen Zeit an. Trotz Verlust der Kreisfreiheit wurden Einschränkungen der Dienste für die Bürger und Unternehmen vermieden. Mit dem Bürgeramt haben wir ein wichtiges Wahlversprechen in punkto Bürgerservice in die Tat umgesetzt. Wort gehalten: Hoyerswerda ist ein gut funktionierendes, bürgerfreundliches Verwaltungszentrum!

Ziel 2006: Für Kinder, Familien und Senioren muss Hoyerswerda auch in Zukunft die freundliche Heimatstadt sein!
Das Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebot ist seit 2006 weiter ausgebaut worden. Hoyerswerda hat seine Gymnasien nicht nur erhalten, sondern saniert und sie zu Schülermagneten für die gesamte Region gemacht. Auch Nicht-Gymnasiasten erhalten in Hoyerswerda eine hervorragende Bildung. Bei der ZooKultur gGmbH, der KulturFabrik und vielen anderen Institutionen finden Menschen aller Altersgruppen vielseitige und bezahlbare Angebote in den Bereichen Kultur, Kunst und Bildung. Wort gehalten: Wir sind mehr denn je eine freundliche Stadt für Kinder, Familien und Senioren!

Ziel 2006: Unser Klinikum ist das Gesundheitszentrum der Lausitz!
Der neue Name ist Programm: Das Seenland-Klinikum erfüllt hundertprozentig die Anforderungen an ein überregionales Versorgungszentrum und steht mittlerweile betriebswirtschaftlich auf soliden Füßen. Mission erfüllt!

Ziel 2006: Wirtschaft ist Chefsache und bekommt oberste Priorität!
In den letzten Jahren haben wir uns einerseits auf unsere kommunalen Unternehmen konzentriert und sie stärker gemacht, sind doch die städtischen Betriebe wichtige Impulsgeber für Hoyerswerda und die Region. Darüber hinaus fanden und finden viele Betriebe aus der Privatwirtschaft in unserer Stadt auch besser gewordene Rahmenbedingungen für Wachstum und Expansion. Die Neuordnung der Verwaltungsstruktur und der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda (SWH) machen deutlich, dass die wirtschaftliche Entwicklung nach wie vor Chefsache ist.

Ziel 2006: Die Konrad-Zuse-Stadt Hoyerswerda muss das Zentrum des Lausitzer Seenlandes werden!
Hoyerswerda findet Schritt für Schritt seinen Platz im sich entwickelnden Lausitzer Seenland. Das Seenland-Klinikum ist ein deutlicher Beweis dafür, genauso wie die Seenland-Messe und nicht zuletzt auch das Seenland-Festival 2013, mit dem Hoyerswerda ein ganz neues und wichtiges Zeichen im Bereich Tourismusentwicklung setzt. Ein Aspekt ist auch die Weiterentwicklung  der Radwege, wodurch die touristische Anbindung der Stadt an die Region wirksam verbessert wurde. Hoyerswerda ist auf dem besten Weg, ein bedeutsamer Akteur im Lausitzer Seenland zu werden.