Stefan Skora

Witajće k nam!

Mit diesem sorbischen Gruß heiße ich Sie auf meiner Internetseite herzlich willkommen!

Stefan Skora im Dialog

Ambitionen

Stefan Skora: Wir wollen auch harte Nüsse knacken.

In den letzten Jahren haben wir unsere Hausaufgaben gemacht:

  • den städtischen Haushalt in den Griff bekommen
  • die städtischen Unternehmen auf eine solide Grundlage gestellt
  • wichtige Bauvorhaben finanziell abgesichert und gestartet
  • das Image der Stadt nach außen durch ein neues Erscheinungsbild verbessert
  • mit dem neuen Leitbild einen stetigen Entwicklungsrahmen im Dialog mit den Bürgern geschaffen
  • die Verwaltungsstrukturen an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst


Wir haben vieles erreicht, aber zweifellos liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, darunter ganz sicher einige „harte Nüsse“, die es zu knacken gilt. So wie es uns gelungen ist, aus einer extrem schwierigen Ausgangssituation alle städtischen Angebote aufrechtzuhalten und weiter zu entwickeln, werden wir auch die noch offenen Aufgaben erfolgreich bewältigen. Dazu gehören insbesondere

  • die Wiederbelebung des Bahnhofes und der Albert-Einstein-Straße als historische Verbindung zwischen Neu- und Altstadt
  • die weitere Ankurbelung der Wirtschaft, insbesondere durch Entwicklung des Tourismus
  • die Intensivierung des Mehrgenerationen-Miteinanders, sei es in Fragen des Wohnens, des Arbeitens oder der Freitzeitgestaltung
  • die Erhöhung der Lebensqualität für Familien und Alleinstehende